Am Beispiel der Elektrofahrräder lässt sich das Zukunftsfeld Elektromobilität derzeit besonders gut verfolgen. Die Entwicklung und Serienfertigung von Elektrofahrrädern schreitet voran, da bietet es sich an, Grundkonzepte und Entwicklungstools der Fahrzeugtechnik weiterzuentwickeln und zu erproben.

Das aus Studiengebühren finanzierte Lehreprojekt der DHBW Stuttgart berücksichtigt modernste Entwicklungen auf dem Gebiet der modellbasierten Entwicklung sowie der Mikrocontrollertechnik und lässt u.a. auch das Studium von Bussystemen und Datenübertragungssystemen zu. Es soll zukünftig im Studiengang Elektrotechnik der engeren Abstimmung und Verzahnung der Lehrinhalte anhand eines erfahrbaren, interdisziplinären Versuchsträgers dienen. Der methodische Schwerpunkt des Projekts liegt dabei auf der modellbasierten Entwicklung, die in der Industrie zunehmende Verbreitung findet und ab 2012 in der Lehre der DHBW Stuttgart eine moderne Leitanwendung erhält.

Studierende, Dozenten sowie Mitarbeiter der DHBW Stuttgart sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Termin:
14. Juli 2011,