Im Praxisforum des ZMS ging es um „Kompetenzerwerb und Lerntransfer“ –Potenziale und Grenzen der Planspielmethode. Das Motto der Fachtagung mit 1.700 Teilnehmern war „Bildung global denken“. Im Rahmen des Praxisforums wurden gemeinsam mögliche Einflussfaktoren in Planspielen identifiziert und diskutiert. Anhand der erarbeiteten Inhalte konnten verschiedene didaktische Settings und Methoden aus dem weiten Themenfeld Simulationen, Serious Games oder Planspiel verglichen und analysiert werden.

Zudem wurden Übungen vorgestellt, mit Hilfe derer sich Planspiele unter verschiedenen Gesichtspunkten an- und damit bereichern lassen: Sie gestalten die Rahmengeschichte und das Szenario, sie setzen einen speziellen inhaltlichen Fokus und fördern spezielle Kompetenzbereiche, sie machen ein Planspiel für die Teilnehmer abwechslungsreich und sie fördern die Transferwahrscheinlichkeit. Kurz: Mit Hilfe der Integration von kleinen Übungen lassen sich Planspiele auf spezielle Anforderungen ausrichten und optimieren.

Ziel des Workshops war es, die Teilnehmer für das Thema Lerntransfer zu sensibilisieren, gemeinsam Einflussfaktoren zu identifizieren und einzelne Maßnahmen zur Unterstützung kennen zu lernen und diese im Anschluss selbstständig einsetzen zu können.

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