Das diesjährige Planspielforum thematisiert das Spannungsfeld zwischen den Anforderungen, qualitativ hochwertige, aber gleichzeitig auch stets neue, innovative Planspiele zu entwickeln und einzusetzen. Wie kann man die Qualität von Planspielen und Planspieldurchführungen verbessern? Wie sind innovative Trainingskonzepte für ihren Einsatz implementierbar und welche innovativen Ideen lassen sich in Planspielen umsetzen? Diese und weitere interessante Fragestellungen diskutieren namhafte Vertreter der Planspielszene in diesem ergänzenden Sammelband.

Die Beiträge sind in vier Kapitel aufgeteilt: „Qualitätsförderung“, „Trainingskonzepte mit Planspielen“, „Spezielle Planspiele“ und „Best Practice“. Das breite Spektrum und die unterschiedlichen inhaltlichen Facetten dieses Bandes zeigen einmal mehr die Vielfalt der Lehr-Lern-Methode Planspiel auf und sollen zur Diskussion und Weiterentwicklung der Methode anregen.

Der Sammelband ist ein Teil der ZMS-Schriftenreihe und im Buchhandel für 24,90 € erhältlich (ISBN: 978-3-842-36342-7).

Das Planspielforum findet am 20. September 2011 ganztags in Köln statt. Bis dahin ist es jederzeit möglich, am Planspielforum teilzunehmen. Im Rahmen des Planspielforums wird auch der Deutsche Planspielpreis 2011 verliehen.

www.dhbw-stuttgart/zms