Drei Tage nach der mündlichen Prüfung zum Bachelor of Arts ging es für die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs BWL-IDL in aller Frühe mit dem Flugzeug Richtung Berlin. Das Ziel dieser Reise war kein geringeres als der Deutsche Bundestag.

In den beeindruckenden Räumlichkeiten des Parlamentsgebäudes des Paul Löbe Hauses präsentierten Linda Schwarzweller und Andreas Novko die Studie „Fortbewegung und Lifestyle“ vor Vertretern des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie.

Dieses empirische Forschungsprojekt wurde vom Studiengang WIN08F, BWL-Industrie/Dienstleistungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem ZEF (Zentrum für Empirische Forschung) der DHBW Stuttgart ausgearbeitet.   Schwerpunkt der Studie ist die Feststellung von lifestylebasierten Mobilitätsprofilen bei jungen Erwachsenen. Es wurden Fragen zum vergangenen, derzeitigen und zukünftigen Mobilitätsverhalten, dem Lifestyle und den soziodemographischen Daten der Probanden evaluiert.

Das Interesse des Ausschusses an den Studienergebnissen war sehr groß und spiegelte sich in der anschließenden regen Diskussion zur Relevanz von Mobilitätspräferenzen und zukünftigen Mobilitätskonzepten wider.

Gratulation an WIN08F für die hervorragende Präsentation!