Neben Stuttgarter Zeitunglauf, Sportition und Hochschulsporttag, über die bereits berichtet wurde, fand in diesem Jahr auch wieder der Alb Extrem, ein Radmarathon durch die Erhebungen der Ostalb, statt. Die 20 Fahrer der DHBW Stuttgart stellten sich der Herausforderung, 3000 bis 4000 Höhenmeter zu überwinden und erzielten hervorragende Ergebnisse.

Außerdem konnten in diesem Jahr wieder zahlreiche Studierende zu Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) des adh entsandt werden. Moriz Pfeiffer, Student der Wirtschaftsinformatik, ging bei der Rennrad-DHM in Hannover an den Start. Die Strecke über 119 km beendete der starke Zeitfahrer auf einem tollen 17. Platz. Ebenfalls in Hannover, jedoch bei der DHM Sportschießen, startete Denise Baumann vom Studiengang BWL-DLM-Medien und Kommunikation. In der Disziplin Luftgewehr traf sie auf eine starke Konkurrenz, die sie jedoch auf die hinteren Ränge verwies. Der Judoka Nils Ruhland (Dienstleistungsmanagement) verpasste bei der DHM Judo in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 81 kg leider ein Weiterkommen in die Hauptrunde.

Zum zweiten Mal startete Jessica Schmütz für die DHBW Stuttgart bei der DHM Leichtathletik in Darmstadt. Über die 200m Sprintdistanz erreichte die Sportmanagement-Studentin in diesem Jahr den 7. Platz. Für David Aras, Student der Sozialen Arbeit, hieß das Ziel, sich für die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) im Rudern zu qualifizieren. Dazu benötigte er zunächst ein Team, welches er an der Universität Heidelberg auch fand. Die mühevolle Suche hatte sich gelohnt. Nach einer Silbermedaille im Doppelvierer sicherte sich David Aras mit seinem Ruderkollegen im Doppelzweier auch die Goldmedaille bei der DHM Rudern in Bremen und schaffte somit auch die Qualifikation für die EUC Rudern.

Der Hochschulsport freut sich darauf, auch im kommenden Sommer wieder Studierende bei der Teilnahme an DHMs und anderen Turnieren zu unterstützen.

Wir gratulieren allen entsandten Studierenden und Athleten der DHBW Stuttgart zu ihrer erfolgreichen Teilnahme!