Bereits zum 34. Mal veranstaltete die Gesellschaft für Informatik vom 4. bis zum 7. Oktober 2011, in diesem Jahr an der TU in Berlin, ihre jährlich stattfindende Konferenz „Artificial Intelligence“. Im Rahmen des Workshops „Emotion and Computing – Current Research and Future Impact“, der in diesem Rahmen seit 2006 von Prof. Dr. Dirk Reichardt organisiert wird, präsentierten Prof. Dr. Marc Kuhn, Dr. Yvonne Zajontz, Vanessa Kollmann (alle ZEF) und Prof. Dr. Dirk Reichardt ein Paper mit dem Arbeitstitel „An experimental triangulative research design for analyzing consumer behavior”, das aus einem gemeinsamen interdisziplinären Forschungsprojekt resultiert.

Im Mittelpunkt des methodischen Papers stand die Verknüpfung von Eye-Tracking-Forschung mit der Emotionserkennung mittels Mimikerkennung und Gehirnstromanalyse zur Ermittlung der Werbewirkung und des damit verbundenen Konsumentenverhaltens. Die im Anschluss an den Beitrag stattfindende, spannende wissenschaftliche Diskussion zeigte, wie aktuell und dennoch – aufgrund der hohen Komplexität der Emotionsmessung – unerforscht dieses Gebiet noch ist.

Eine weitere Präsentation zum Thema Sprachverarbeitung von Prof. Dr. David Sündermann, Professor im Studiengang Informatik, unterstreicht die Kompetenz der DHBW Stuttgart auf diesem Forschungsfeld.

Näheres zum Workshop finden Sie unter www.emotion-and-computing.de.