Mit dem Technologietag startet eine Veranstaltungsreihe, die die Forschungsschwerpunkte der Fakultät Technik präsentiert. Ziel der Veranstaltungen ist es, die angewandte Forschung an der Fakultät Technik bekannt zu machen und neue Kooperationen mit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen.

Bei der Auftaktveranstaltung „Technologietag Wärmemanagement“ stellte Prof. Dr.-Ing. Andreas Griesinger den Forschungsschwerpunkt Wärmemanagement vor, der sich mit der Charakterisierung und Optimierung von Wärmetransportvorgängen in technischen Systemen beschäftigt. Anschließende Fachvorträge gaben einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten des Forschungsschwerpunkts. So wurden u.a. ein kooperatives Forschungsprojekt mit der Daimler AG im Rahmen eines MINT-Förderprogramms und eine kooperative Bachelorarbeit mit der Universität Stuttgart vorgestellt. Eine Laborführung mit zahlreichen Vorführungen und Diskussionen beendete eine gelungene Veranstaltung.

Weitere Informationen:

www.dhbw-stuttgart.de/forschung/technologietag