Mit dem Thesis Award zeichnet die BVL herausragende Abschlussarbeiten aus, die einen besonders hohen Praxisbezug, Aktualität sowie Relevanz für die Logistik aufweisen. Nachdem bereits im letzten Jahr eine Studentin des Studiengangs BWL-DLM/Service und Logistik auf Vorschlag von Prof. Hartel mit dem Thesis Award ausgezeichnet wurde, ist die Fakultät Wirtschaft stolz auf den diesjährigen Doppelerfolg: Marcel Claudio Fuchs verfasste seine Arbeit über das Zukunftsthema „Green Logistics in der Lagerlogistik führender Logistikdienstleister: Analyse der Strategien und Trends unter besonderer Berücksichtigung von DB Schenker Logistics“. Ihm gelang es in vorbildlicher Weise und methodisch gestützt das Wettbewerberumfeld seines Arbeitgebers zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Silke Späth, Mitarbeiterin bei der Balluff GmbH, verfasste ihre Abschlussarbeit über die „Entwicklung eines indikatororientierten Früherkennungssystems für Lieferanteninsolvenzen im Rahmen eines Risikomanagements  - dargestellt am Beispiel der Balluff GmbH“. Das gleichermaßen facettenreiche wie aktuelle Themenfeld von Lieferanteninsolvenzen und deren Bedeutung in der Supply Chain wurde konzeptionell hervorragend aufbereitet und in einen eigenständig konzipierten Gestaltungsvorschlag für ein entsprechendes Früherkennungssystem bei der Balluff GmbH überführt.

Wir gratulieren den beiden Preisträgern herzlich zu ihrer Auszeichnung. Beide Arbeiten überzeugten ihre Betreuer Prof. Hartel und Prof. Schmid sowie die jeweiligen Dualen Partner durch hohes wissenschaftliches und praktisches Niveau.