Junge türkeistämmige Frauen berichten darin, wieso sie nach Jahren hier nur bruchstückhaft Deutsch sprechen. Sie erzählen von Ängsten und zerschlagenen Träumen, von kranken Kindern, finanziellen Nöten und ihrer manchmal erzwungenen Unterordnung unter die Familie. „Mein Kopf ist voll!“ Diese Aussage gilt es ernst zu nehmen. Davon sind die Herausgeberinnen überzeugt. Das zweisprachige Buch richtet sich an Deutsche und Türken gleichermaßen. Die Idee zu diesem Buch entstand bei einem deutsch-türkischen Sprachkurs von NIKA („Netzwerk interkulturelle Arbeit“) des Sozialtherapeutischen Vereins Holzgerlingen e.V. Dort war der Satz gefallen: „Mein Kopf ist voll. Alles, was ich lerne, erlischt.“

Spontan entschlossen sich die beiden Kursleiterinnen daraus ein Buch zu machen. Petra Pfendtner, Leiterin NIKA und (Mit-)Herausgeberin des Buches, wird über Hintergründe, Inhalt und Intention des Buches referieren und daraus vorlesen. Sie berichtet, mit welchen interessanten Ansätzen in der Elternsozialarbeit sie die Frauen erreichen und als Autorinnen gewinnen konnte. Ein erhellendes Buch, nach dessen Lektüre man unsere gemeinsame Lebenswelt mit anderen Augen sieht.

Studierende, Dozenten sowie Mitarbeiter der DHBW Stuttgart sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Termin: Dienstag, 15. November 2011, 16.30 – 18.00 Uhr
Ort: DHBW Stuttgart, Herdweg 29, 70174 Stuttgart

Die Lesung findet in Raum 301 statt!