In seiner Eröffnungsrede stellte der Rektor die bundesweit herausragende Bedeutung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg dar, die in diesem Jahr mit 28.000 Studierenden und knapp 9.000 dualen Ausbildungspartnern zu den größten Hochschulen im Südwesten zählt. Die kontinuierlich steigenden Studierendenzahlen belegen, dass sich die Duale Hochschule für die Wirtschaft inzwischen zur wichtigsten Recruiting-Plattform von Fach- und Führungskräften entwickelt hat.

Basierend auf dem anerkannt hohen Niveau des wissenschaftlichen Studiums und der praktischen Problemlösungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen stellte es daher einen logischen Schritt dar, das Bachelorangebot der DHBW durch das Masterstudium zu vervollständigen. „Dazu haben wir ein Masterprogramm konzipiert“, so der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Hanspeter Gondring, „das den unterschiedlichen Schwerpunkten des Finanz-, Immobilien- und Versicherungsmarktes gleichermaßen gerecht wird“. Das Masterprogramm „Master in Business Management Banking & Finance“ bietet neben modernen Managementinstrumenten die Wahlvertiefungen Finance sowie Financial Services. Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts (M. A.) ab und befähigt die Absolventinnen und Absolventen, Führungsaufgaben in der Finanz-, Versicherungs- und Immobilienbranche zu übernehmen. Durch die mit Bedacht angelegte thematische Breite des Studiums erfolgt keine Festlegung auf ein bestimmtes Berufsbild.
Am ersten Studientag wurde im Anschluss an die Startvorlesung ein Get-Together organisiert, an dem auch der Präsident der DHBW, Prof. Reinhold Geilsdörfer, teilnahm. In seiner Ansprache zeigte er sich sehr zufrieden damit, dass in einem relativ kurzen Zeitraum ein landesweiter Master Banking & Finance konzipiert worden ist, der bereits im ersten Durchlauf sehr gut organisiert ist.  Auch die problemlose Akkreditierung des Masterstudiengangs durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZeVA) hat gezeigt, dass die inhaltliche und organisatorische Konzeption höchsten Ansprüchen genügt und bis ins letzte Detail durchdacht worden ist.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dhbw.de/master-finance.