Der 19-jährige Fechter (Säbel) hat im Oktober das Studium der BWL-Bank bei Prof. Dr. Detlef Hellenkamp sowie dem Dualen Partner Kreissparkasse Göppingen begonnen. In der Vergangenheit holte er mit seinem Team bereits zweimal den Weltmeistertitel bei den Junioren. Nun pendelt er täglich zwischen den Vorlesungsräumen in Stuttgart und seinem Trainingszentrum in Eislingen/Fils, wo er sich auf die Weltcups der Saison 2011/2012 vorbereitet. Florian Lehnert ist der dritte Kaderathlet, der der Kooperationsvereinbarung „Partnerhochschule des Spitzensports“ beigetreten ist.

Im Mai 2011 besiegelte die DHBW Stuttgart eine Kooperationsvereinbarung mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, dem Olympiastützpunkt Stuttgart und dem Studentenwerk Stuttgart, um studierende Kaderathletinnen und -athleten bei ihrem Spagat zwischen Studium und Spitzensport zu unterstützen und spitzensportbedingte Mehrbelastungen und Nachteile in Absprache mit den Dualen Partnern zu kompensieren.

Koordiniert werden die Maßnahmen über den Hochschulsport der DHBW Stuttgart. Um die Leistungssportlerinnen und -sportler bereits im Bewerbungsprozess zu unterstützen, bemüht sich der Hochschulsport außerdem um Duale Partner, die Spitzensportler in ihrem Unternehmen aufnehmen und fördern möchten (Ansprechpartnerin hierfür ist Julia Töws, toews@dhbw-stuttgart.de).

Weitere Informationen zu den Athleten und zum Projekt finden sich unter Spitzensport & Studium.