Das Patientenhaus gehört zur Universitätsmedizin Mannheim und stellt ein innovatives Betreuungskonzept dar. Weitgehend selbstständige und mobile Patienten sind dort in einem hotelartigen Gebäude untergebracht und können Komfort und individuellen Service in persönlicher Atmosphäre genießen. Untersuchungen sowie Visiten besucht der Patient zu Fuß, gegessen wird im hauseigenen Restaurant und für individuelle Bedürfnisse stehen rund um die Uhr Pflege- und Servicekräfte an der Rezeption zur Verfügung.

Während der Exkursion erhielten die Studenten und Studentinnen von Dr. Franz Metzger, Leiter der Unternehmensentwicklung, einen umfassenden Überblick über das bisher einmalige Projekt, von der Idee bis hin zur Realisierung. Von der Umsetzung konnten sich die Studierenden bei einer Hausführung durch die Leiterin des Patientenhauses, Melanie Winterhalder-Gezici selbst überzeugen. Die Besichtigung des Patientenhauses stieß bei den Studenten und Studentinnen auf großes Interesse und zeigte eine innovative, zukunftsfähige sowie patientenorientierte Möglichkeit der Unterbringung auf.