Unter der Leitung von Prof. Dr. Krause (Fakultät Sozialwesen) machten sich am 20. Januar 2012 vierzig Studierende und Mitarbeiter der DHBW Stuttgart gegen 5.30 Uhr zur Skiwinterausfahrt nach Klosters auf. Gegen 10 Uhr am Skiort angekommen, gestaltete sich die Ankunft im „Berggasthaus Gotschnagrat“ auf 2300 Meter Höhe schwieriger als erwartet. Aufgrund starker Schneefälle und Sturmböen wurde der Aufstieg mittels Gondel auf den Abend verschoben. Trotz der schlechten Pisten- und Witterungsverhältnisse stürzten sich die Exkursionsteilnehmer hoch motiviert in ein unvergessliches Wintererlebnis. In vier Skikurse aufgeteilt, bewältigten die Gruppen bei wenig Sicht die komplizierten Tiefschneehänge. Der erste Skitag dürfte somit für viele Teilnehmer in erlebnisreicher Erinnerung bleiben.

Aus psychologischer Sicht war der erste Tag für die Gruppendynamik geradezu perfekt, da Zusammenhalt, aufgrund schlechter Skibedingungen, besonders gefragt war. Der am Abend auf der Hütte organisierte Workshop zum Thema „Die neuen Leitlinien des Skifahrens“ fokussierte passenderweise verstärkt, welche Techniken auf präpariertem Gelände anzuwenden sind. Diese konnten am nächsten Morgen gleich umgesetzt werden. Gegen Nachmittag riss der Himmel auf und zum ersten Mal erschien die Sonne am Horizont. Die Exkursionsteilnehmer wurden für die letzten anderthalb Tage durch einen traumhaften Sonnenuntergang auf 2300 Meter Höhe bei 3,50 m Schnee entschädigt. Auch der darauffolgende Tag war durch schönes Wetter und gute (für Tiefschneefahrer perfekte) Schneeverhältnisse geprägt. Die diesjährige Skiexkursion der DHBW Stuttgart war wieder einmal ein voller Erfolg.