Im Sommersemester 2011 besuchte Prof. Dr. Moch, Studiengangsleiter Erziehungshilfen, mit 19 Studierenden eine der ärmsten Regionen Europas: den Kreis Arad im Westen Rumäniens. Ziel dieser Studienexkursion war es einerseits, die Situation der in Heimen untergebrachten Kinder und Jugendlichen kennen zu lernen, anderseits sich über Inhalte, Ablauf und Perspektiven eines sozialpädagogischen Studiums an der Universität Arad zu informieren.

Vorrangig wird Prof. Dr. Moch seine Eindrücke schildern, aber auch über die Situation der Jugendhilfe in Rumänien wird er berichten. Darüber hinaus schildern Hans-Jörg Höfermayer und Edith Kirchmann vom Verein Kinderhilfe Rumänien e. V. sowie eine FSJ-Praktikantin, die acht Monate in Rumänien gearbeitet hat, ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

Termin: Dienstag, 14. Februar 2012, 16.00 Uhr, Herdweg 29, Raum 2.8.