Im CAD-Labor lernen die Schülerinnen das Konstruieren und Designen am Computer kennen. In ihrem Projekt modellieren und animieren Lisa Ebinger, Melanie Schäfer und Franziska Stocklossa eine manuell betätigte Spannvorrichtung komplett in CAD. Ergänzt wird die Arbeit durch das Kennenlernen weiterer Modellierungstechniken bzw. ergänzender CAD-Methoden.

Das Fachpraktikum ist Teil eines Seminarkurses, der aus drei Teilen besteht:

• Weiterentwicklung der eigenen Fertigkeiten, insbesondere von soft skills wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und Projektplanung
  • Firmenbesuche mit Kurzpraktika, um Einblick in die vielfältige Arbeitsweise und –welt von Ingenieuren zu bekommen
  • das praktische Lösen einer Aufgabenstellung (Projektarbeit) über sechs Nachmittage hinweg oder in den Ferien und das anschließende Erstellen einer Facharbeit zu diesem Themenschwerpunkt.

Kontakt: Prof. Dipl.-Ing. Tobias Ankele / Tel.: 0711/1849-665 / E-Mail: ankele@dhbw-stuttgart.de

Seit mehreren Jahren engagieren sich die Professoren und Mitarbeiter der Fakultät Technik in enger Kooperation mit der Zentralen Studienberatung der DHBW Stuttgart im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Das Ziel der Maßnahmen ist es, über Vorlesungen und Workshops an der Hochschule das Interesse der Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen für technisch orientierte Studiengänge zu wecken und ihnen Einblick in die Arbeitswelt eines Ingenieurs zu geben.

So wird es auch in diesem Jahr wieder einen Girls’ Day an der DHBW Stuttgart geben. Am Donnerstag, 26. April 2012, bekommen Schülerinnen die Gelegenheit Ausbildungsberufe und Studiengänge an der Fakultät Technik kennen zu lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Termin: Donnerstag, 26. April 2012
Ort: DHBW Stuttgart, Jägerstr. 56 (Treffpunkt: Foyer), 70714 Stuttgart