Am 24. Februar 2012 empfing Prof. Dr. Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, zusammen mit Dorte Süchting, Leiterin des Auslandsamts, Dr. Shinji Sakano von der Tamagawa University in Tokyo. Dr. Sakano reiste im Auftrag des japanischen Bildungsministeriums nach Deutschland, um hier Informationen über die duale Ausbildung zu sammeln. Vor allem die fehlende Praxiserfahrung von Hochschulabsolventen wird in Japan zunehmend diskutiert. Deutschland und besonders die Duale Hochschule Baden-Württemberg sind Vorreiter auf dem Gebiet der praxisintegrierten Ausbildung. Prof. Dr. Weber stellte das System der DHBW vor und betonte die Vorteile, die die Kombination von Studium und Praxis sowohl für die Partnerfirmen als auch für die Studierenden hat.

Dr. Sakano wird die Informationen aus diesem Gespräch auf einer Konferenz in Tokyo präsentieren, die vom japanischen Bildungsministerium einberufen wurde. Hier sollen verschiedene Modelle vorgestellt werden und die Einrichtung ähnlicher Systeme in Japan diskutiert werden.