Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat für den Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“, in dessen Rahmen das Projekt OPEN – Open Education in Nursing gefördert wird, ein Fachgremium mit der wissenschaftlichen Begleitung des Wettbewerbs beauftragt. Mit Prof. Dr. Hanft (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Prof. Dr. Pellert (Deutsche Universität für Weiterbildung) und Prof. Dr. Wolter (Humboldt-Universität zu Berlin) sind führende Fachexperten mit dieser Aufgabe betraut worden. Das Team der wissenschaftlichen Begleitung ist nicht nur für die Beratung und Begleitung der geförderten Projekte verantwortlich, sondern stellt zudem auch den Erfahrungs-, Erkenntnis- und Ergebnistransfer zwischen den Projekten und in die Fachöffentlichkeit sicher.

Weiterhin werden prozessbegleitende Diskurse sowie die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Projekten organisiert. Nicht zuletzt obliegt der wissenschaftlichen Begleitung auch die Aufgabe relevante Forschungsfragen zu bearbeiten und zu beantworten.

Weitere Informationen zum Projekt OPEN lassen sich hier nachlesen.