Carolin Bauer hat an der DHBW Stuttgart Gesundheitswirtschaft studiert. Ihren Praxisanteil absolvierte sie im Evangelischen Diakoniewerk Schwäbisch Hall, bei dem sie letztes Jahr auch ihre Bachelorarbeit schrieb. Darin geht es um das Unternehmensimage des Diaks bei potenziellen Leistungsempfängern in Schwäbisch Hall. Bauers Befragung für die Thesis gab wichtige Aufschlüsse über Bekanntheit, Zufriedenheit und das Bild des Diaks in der Bevölkerung. Interessant waren auch die Ergebnisse zum Informationsverhalten der Befragten. Die Tageszeitung spielt eine relativ große Rolle, das Interesse an Entwicklungen des Diaks wurde als sehr hoch bezeichnet.

Der Studiengang BWL-Gesundheitswirtschaft bereitet die Studierenden darauf vor, verantwortungsvolle Managementaufgaben in dem sich dynamisch wandelnden Gesundheitsmarkt zu übernehmen. Der Studienplan kombiniert grundständige Studienfächer der Gesundheit und Pflege mit Modulen der Betriebs- bzw. speziellen Gesundheitswirtschaft und basiert auf den empirischen Methoden der Gesundheitswissenschaften. „Carolin Bauers Bachelorarbeit vereint in nahezu optimaler Weise eine ausgeprägte Praxisorientierung mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch“, betont die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anke Simon. Sie freut sich mit Carolin Bauer über die hervorragende Arbeit und den Preis.