Kooperationspartner bei der „Aktion Lebensretter – Spende Blut“ ist der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH. Ziel ist es, möglichst viele Spender unter den Studierenden zu mobilisieren und vor allem auch viele Erstspender zu gewinnen. Am Standort Stuttgart stemmten Studierendenvertreter Manuel Nikolaou und seine Kolleginnen Martina Makosch und Annika Zettl mit circa 15 Helfern die Organisation des Blutspendetages. Von den insgesamt 138 Spendern war der Anteil an Erstspendern mit 100 Personen erwartungsgemäß recht hoch. Außerdem ließen sich insgesamt zwischen 80 und 100 Personen – weit über die Hälfte der Spender sowie 28 weitere – für die Datenbank zur Knochenmarkspende typisieren.

Die Idee, das Potenzial der insgesamt 28.000 Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg für einen guten Zweck einzusetzen, stammt vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der DHBW. In diesem landesweiten, standortübergreifenden Gremium wirken Vertreter der einzelnen, insgesamt acht Studienstandorte der Hochschule mit. Nacheinander organisieren die Studierendenvertreter vor Ort an allen DHBW-Standorten einen großen Blutspendetag.

Der Großteil der Blutspendeaktionen findet im Mai statt. Gerade für die Unterstützung in diesem Monat ist der DRK-Blutspendedienst äußerst dankbar. Meist fallen die Pfingstferien und einige Feiertage in den Mai, so dass viele Blutspender sowie auch ehrenamtliche Helfer nicht verfügbar sind. Umso willkommener ist nun die studentische Initiative. Der AStA strebt außerdem an, die Aktionen regelmäßig durchzuführen.