Nach der Begrüßung durch den Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Müllerschön, und den wissenschaftlichen Leiter des ZMS, Prof. Dr. Trautwein, stand ein erster Höhepunkt auf dem Programm. Prof. Dr. Ehlers, Vizepräsident der DHBW, hielt einen Vortrag zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven der dualen Ausbildung, an den sich eine intensive Diskussion anschloss.

Am Nachmittag stellte Prof. Kramny, Mitbegründer des AK Planspiel, eine E-Learning Planspielvariante vor, die am Standort Villingen-Schwenningen eingesetzt wird. In einem historischen Rückblick blickte Prof. Kramny noch einmal auf die Anfänge des Arbeitskreises, der seit 1995 existiert, zurück. Anlass für die Rückschau war die offizielle Verabschiedung vom AK, da Prof. Kramny demnächst in den Ruhestand gehen wird.

Der zweite Tag fand in einem neuen Format als ZMS-Fortbildungstag statt, der auch externen Planspiel-Dozenten offenstand. Die Teilnehmer wurden zunächst im Gebrauch des interaktiven Whiteboards für die Nutzung in Planspielen geschult. Anschließend wurden zahlreiche kleinerer Übungen vorgestellt, ausprobiert und auf der Meta-Ebene analysiert, die Planspiele bereichern können.

Die Teilnehmer zeigten sich durchweg begeistert von der Veranstaltung. „Die Anreise nach Stuttgart hat sich auf jeden Fall gelohnt! Was ich hier mitnehmen konnte, war enorm. Vielen Dank!“, so lautete das Fazit eines Teilnehmers.http://www.zms.dhbw-stuttgart.de/