Das Filmprojekt fand im Frühsommer 2011 statt. Die studentische Gruppe filmte hauptsächlich in den Städten Tongren und Guiyang. Der Dokumentarfilm zeigt dabei das wahre (Alltags-)Leben in der Provinz und beleuchtet die verschiedenen Lebenssituationen von unterschiedlichen chinesischen Protagonisten wie z.B. einem Candymaker, einem Künstler oder blinden Masseuren.

Der Film wurde am 07. Mai erstmals im Rahmen einer Premierenveranstaltung im CinemaxX im SI-Centrum in Stuttgart gezeigt. Der Einladung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Swoboda folgten über 250 Gäste, darunter Studierende, die an dem Projekt mitgewirkt haben, Dozenten, Ausbildungspartner und Hochschulangehörige sowie Vertreter der Stadt Stuttgart, darunter auch Bürgermeister Werner Wölfle.

Nach dem Empfang mit einem chinesischen Bier begrüßte Professor Swoboda die Gäste. Prof. Dr. Müllerschön sprach Grußworte und betonte die Bedeutung solch eines Filmprojektes für die Duale Hochschule Stuttgart. In diesem Rahmen dankte er auch allen Beteiligten für ihr außergewöhnliches Engagement. In einer kurzen Präsentation informierte der Studiengangsleiter über wirtschaftliche Daten und Entwicklungen in China, zu Fakten über das Filmprojekt, Unterschieden in den Kulturen und die Bedeutung der finanziellen Unterstützung für solche Filmprojekte. Der 45-minütige Dokumentarfilm verdeutlicht imposant den Titel „Die Entdeckung der Unterschiedlichkeit“ und zeigt die Städte Tongren und Guiyang aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Durch die hohe Qualität der Bilder und der Story überzeugte der Film auf ganzer Linie, was sich auch an dem Applaus am Ende der Premiere zeigte.