Der RICS Hochschultag ist eine Vortragsveranstaltung des Berufsverbandes Royal Institution of Chartered Surveyors. Dieses Jahr fand er zum dritten Mal im Rahmen des IZ-Karriereforums an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a.M. statt. Bei der Organisation wird die RICS jedes Jahr von einem anderen Hochschulpartner unterstützt. Dieses Jahr übernahmen dies die Akademie der Immobilienwirtschaft und die DHBW Stuttgart. Die rund 700 Besucher hatten zusätzlich die Gelegenheit sich an Ausstellungsständen und in Einzelgesprächen über die besten Studienmöglichkeiten und den Einstieg in die Immobilienwirtschaft zu informieren. Zwei Vortrags- und Diskussionsforen komplettierten das Gesamtprogramm.

In der ersten Diskussionsrunde des RICS Hochschultages sprachen Brigitte Adam MRICS, Geschäftsführende Gesellschafterin, ENA EXPERTS GmbH & Co. KG, Lars-Oliver Breuer FRICS, Managing Director Investment, Savills Immobilien Beratungs-GmbH, Richard-Emanuel Goldhahn, Geschäftsführer Germany, Cobalt Recruitment, Prof. Dr. Hanspeter Gondring FRICS, Studiengangsleiter Immobilienwirtschaft der DHBW Stuttgart und Burkhard C. Plesser, Managing Director, Head of Investment Frankfurt, CBRE GmbH über die Erfolgsfaktoren für den Beruf. Grundtenor aller Aussagen: Die besten Aussichten auf Karriere hat der, der sich auf Basis eines soliden Studiums mit Fleiß und Begeisterung seinen beruflichen Aufgaben stellt. Zusätzlich sollte man schon früh, am besten bereits im Studium, ein tragfähiges Netzwerk aufbauen und in den ersten Jahren die „Immobilie kennenlernen“. Der Manager, der „fern der Immobilie“ seine Karriere machen will und diese als eine Asset Klasse unter vielen sieht, ist out.

Während der Plenumsdiskussion „Das Vorstellungsgespräch: Gründe für eine Zu- oder Absage!“ gaben Personalverantwortliche und Personalleiter Einblicke über die „Dos and Don`ts im Bewerbungsgespräch“. Der wichtigste Tipp an die Teilnehmer: „Seien Sie authentisch.“