Die Anreise erfolgte gemeinsam per Bus. Die Flugschule befindet sich in direkter Nachbarschaft der Ferienwohnungen und des Wirtshauses. So fand der erste Abend geschlossen im „Bärenstüberl“ mit bayrischen Speisen und Getränken seinen Ausklang.

Am kommenden Morgen ging es los mit der theoretischen Einführung "Starten, Steuern und Landen" in der Flugschule. Aufgrund des schlechten Wetters war es nicht möglich am Nachmittag die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen und erste Flugversuche zu starten. Alternativ wurde den Interessierten angeboten, die weiterführende Theorie für den Grundkurs zu besuchen. Dieses Angebot wurde von einer Hälfte der Gruppe angenommen. Die restlichen Teilnehmer machten sich bereits auf den Weg in den Ort Ruhpolding, wo man später wieder im Schwimmbad zusammen fand. Der Abend wurde in der Pizzeria des Schwimmbads verbracht, wo man sich gemeinsam das DFB-Pokalfinale anschaute.

Am Sonntag war das Wetter dann besser, sodass es direkt an den Hang ging. Schon bei den ersten Versuchen kamen einige Teilnehmer hoch in die Luft und es konnte immer weiter und höher geflogen werden. Die Begeisterung der Teilnehmer über diese außergewöhnliche Erfahrung übertraf alle Erwartungen. Viele der Teilnehmer informierten sich noch direkt vor Ort über die Möglichkeiten einer Ausbildung in der Flugschule.

Vielen Dank an den Hochschulsport für die hervorragende Organisation und an das Team der Flugschule für die nette Betreuung.