Bei der 78. Heidelberger Ruderregatta beteiligten sich vor allem die süddeutschen Vereine sehr rege an dem Wettbewerb. Die Duale Hochschule Stuttgart wurde am Sonntag durch den Sozialarbeitsstudenten David Aras in einem Hochschulrennen, im Doppelzweier der offenen Klasse, vertreten. Bereits am Samstag schon konnte sich David Aras mit seinen Mitruderern der Uni Heidelberg im Doppelvierer auf der 1500 Meter langen Strecke warmrudern. Man musste sich jedoch den letztjährigen Landes- und Vizelandesmeistern Baden-Württembergs aus Stuttgart und Esslingen geschlagen geben und erreichte Platz drei.

Aufgrund des Goldmedaillengewinns auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2011 im Doppelzweier der offenen Klasse, waren die Erwartungen und der Wunsch hoch, in diesem Rennen einen Sieg einzufahren. Unterstützt durch den Mannheimer Ruder-Club von 1875 e.V., welcher sowohl ein Boot als auch einen Trainer zur Verfügung stellte, konnte David Aras gemeinsam mit seinem Partner Robert Justenhoven von der Uni Heidelberg mit über zehn Sekunden Vorsprung einen souveränen und ungefährdeten Start-Ziel Sieg erringen.

Nächste Station zur weiteren Vorbereitung auf die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft vom 29. Juni bis 1. Juli 2012 in Bad Lobenstein, ist die internationale Regatta in Sarnen (Schweiz).