Das vom 8. bis zum 13. Mai 2012 stattgefundene Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – kurz ITFS – , das in Zusammenarbeit der Film- und Medienfestival gGmbH mit zahlreichen Kooperationspartner, Trägern und Förderern mittlerweile jährlich auf die Beine gestellt wird, hat sich zum zweitgrößten seiner Art weltweit gemausert.

Zum dritten Mal in der Geschichte des Festivals fand während der Veranstaltung eine Besucherbefragung statt, die von Studierenden der DHBW Stuttgart unter der Organisation und Leitung des Zentrums für empirische Forschung (ZEF) durchgeführt wurde. Die Studentinnen aus dem Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Medien und Kommunikation schnupperten als „Forscher“ bei diesem Großereignis Festivalluft.

Die Studierenden begleiten hierbei ein komplettes Marktforschungsprojekt, von der Erstellung des Fragebogens über die Durchführung der Erhebung bis zur Endpräsentation vor Vertretern der Film- und Medienfestival gGmbH. Sie setzen sich dabei intensiv mit empirischen Forschungsmethoden auseinander und lernen, welche Bedeutung wissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Praxis haben. Das ITFS ist längst zu einem der wichtigsten Branchentreffs geworden. Es trägt aufgrund der herausragenden Filmbeiträge nicht nur zur Stärkung des Medienstandortes Stuttgart bei, sondern beschert seinen Besuchern filmische Entdeckungen, bewegende Momente und anregende Begegnungen.