Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik der Universität Nancy II und der DHBW Stuttgart unterhalten seit dem Jahr 2009 eine Kooperation zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit im Bereich der Lehre und der Forschung. In diesem Rahmen fand Ende Mai eine deutsch-französische Planspielveranstaltung im ZMS der DHBW Stuttgart statt. 15 französische Studierende besuchten, zusammen mit den Dozenten Laurent Vigneron und Mansour El Ghoul, die duale Hochschule Stuttgart und mussten im Rahmen des Planspiels, gemeinsam mit einem Teil von Studierenden eines Kurses der Wirtschaftsinformatik, ihre virtuellen Unternehmen führen. Dabei war eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Entscheidungen zu treffen. Das Planspiel wurde auf Englisch durchgeführt und von Prof. Dr. Trautwein geleitet.

Die Studierenden kooperierten trotz der Sprachbarrieren hervorragend und zeigten sich vollauf begeistert. Doch auch das Rahmenprogramm für die französischen Gäste, organisiert von Prof. Dr. Kessel, dem Mitinitiator der Kooperation, bot einige Höhepunkte. Die Gruppe bekam eine Spezialführung in der Staatsgalerie und besuchte gemeinsam das Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim.