Anlass war der Besuch des Sozialarbeiters Davies Okombo, der mit seiner lokalen Hilfsorganisation UCDP (United Community Development Project) zahlreiche Angebote und Maßnahmen für Straßen- und Waisenkinder sowie notleidende Familien in der westkenianischen Stadt Kisumu geschaffen hat. Der Verein „UHURU gemeinsam für Kinder in Kenia e.V.“ fördert die Arbeit von Okombo. 2005 von Jonas Puhm (Vorstand) und weiteren ehemaligen Studieren­den in den Räumen der damaligen Berufsakademie gegründet, unterstützt UHURU den Auftrag von UCDP. Regelmäßig absolvieren Studierende der Fakultät Sozialwesen dort ein Praxissemester als Bestandteil des dualen Studiums. In der kenianischen Landessprache Kiswahili bedeutet „Uhuru“ so viel wie Freiheit oder Unabhängigkeit.

Von Mitte April bis Ende Mai war Davies Okombo zu Besuch in Deutschland, um sein Projekt vorzustellen und sich mit Freunden, Förderern und Kooperationspartnern auszutauschen und über seine Arbeit zu berichten. Dazu gehörte auch ein Besuch im ZIK (Zentrum für interkulturelle Kompetenz und Sprachen) in Form einer Informationsveranstaltung für Studierende und Vertreter aus der Lehre. Dabei wurde Davies Okombo von Prof. Dr. Rieger, Dekan der Fakultät Sozialwesen und Doris Kupferschmidt, Leiterin des ZIK, als Zeichen der Anerkennung für die exzellente Zusammenarbeit und professionelle Anleitung der Studierenden ein „Kooperations-T-Shirt überreicht“.

Alle Produkte des Hochschulshops der DHBW Stuttgart unterliegen dem Siegel der Fair Wear Foundation, das sich der Förderung fairer und menschenwürdiger Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie verschrieben hat und keine Kinderarbeit zulässt.