Das von Prof. Friedemann Stockmayer initiierte Projekt wurde von den beiden Studenten Tobias Franz und Michael Meschenmoser ausgeführt. Auf Initiative der beiden Studenten, die an der DHBW Stuttgart „Angewandte Informatik“ studieren, hat deren Dualer Partner Belden moderne Datenkommunikationstechnik unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Netzwerkgeräte, Firewall-Systeme und ein sogenannter Access Point für die Kommunikation via WLAN. Aufgabe der Studienarbeit war es, die Geräte in das Netzlabor zu integrieren sowie das Tutorial und die Beschreibung typischer Netzkonfigurationen einschließlich geeigneter Laborversuche zu unternehmen.

Das Projekt ist Teil des Konzeptes Stockmayers, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, durch Studienarbeiten sowie einer Anleitung zum Selbststudium sich die Thematik anschaulich,  praxisgerecht und experimentell zu erschließen. Michael Meschenmoser und Tobias Franz haben sich der Aufgabe gestellt und prima gelöst. Das weiß man auch beim Signalübertragungsspezialisten Belden, der am Standort Neckartenzlingen Netzwerkgeräte und Steckverbinder der Marke Hirschmann herstellt, zu schätzen. Der Duale Partner der beiden Informatikstudenten bildet in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau aus.

Durch ihre Studienarbeit haben Tobias Franz und Michael Meschenmoser die Voraussetzungen geschaffen, um in vorlesungsbegleitenden Übungen die Funktionen und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten einschließlich der zugehörigen Protokolle zu erfahren. Im Rahmen zukünftiger Studienarbeiten oder Projekte können nun weitere Funktionen implementiert und das Labor weiter ausgebaut werden.