Ein Trend in Unternehmen wie auch in Hochschulen geht zu vollständigen Seminarkonzepten mit modularen Bausteinen aus Planspielen, Serious games, E-Learning-Tools u.v.m.  Darüber wird am 25. September auf dem Europäischen Planspielforum informiert und diskutiert. Dabei geht es auf der PLE-Konferenz im Rahmen der Zukunft Personal um „Die Zukunft des Lernens? Planspiele im Methoden-Mix“. Auf dem SAGSAGA-Netzwerktreffen am Vortag können verschiedene neue Planspiele angespielt und ausprobiert werden.

Die Besucher erwartet ein vielseitiges und spannendes Programm. Die beiden Keynote-Speaker Prof. Dr. K. Jantke (Fraunhofer Institut) und Prof. Dr. H. Mandl (Ludwig-Maximilian-Universität) lassen hochkarätige Vorträge erwarten. Doch auch das weitere Vormittagsprogramm ist sehr attraktiv und beinhaltet Erfahrungsberichte mit Planspielkonzepten von Vertretern der Österreichischen Post AG, der EDEKA AG und der Brückner Maschinenbau GmbH.

Am Nachmittag werden in parallelen Impulsvorträgen und anschließenden Workshops spezifische Problemstellungen wie Kompetenzentwicklung und Change-Prozesse mit Planspielen beleuchtet. In den Workshops haben die Teilnehmer Gelegenheit, Planspiele selbst anzuspielen – ein großer Mehrwert des Forums. Vorgestellt werden ein Planspiel zu Lean Production und die Bayer International Management Simulation.

Bereits am Vortag, dem 24. September, findet in der Jugendherberge Köln-Riehl ein SAGSAGA-Netzwerktreffen statt. Insgesamt sechs neue Planspiele verschiedener Inhalte und Form können dort getestet werden. Ein Besuch in Köln lohnt sich in diesem Jahr also ganz besonders.