Empfangen vom Kundenmanagement der Fraport AG, begann der Exkursionstag mit vielen Hintergrundinformationen und anschließenden Sicherheitschecks. Erst dann ging es für die Studentinnen und Studenten aus dem sechsten Semester aufs Rollfeld – aus Sicherheitsgründen im Rollfeldbus. Zu bestaunen gab es neben dem Airbus 380 viele weitere Flugzeuge und Frachtmaschinen. Eines stand nach dem Rollfeldbesuch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest: Der Zukunftsmarkt der Logistik ist anscheinend Asien. Darauf ließ nicht nur eine Vielzahl an asiatischen und arabischen Airlines schließen, sondern auch die Tatsache, dass die Airline Emirates mit einer Bestellung von 90 Super-Jumbos der wichtigste Kunde für Airbus ist.  

Anschließend stand ein Besuch des Internationalen Postzentrums (IPZ) an. Das IPZ ist Teil der Deutschen Post DHL und mit etwa 1800 Mitarbeitern aus über 40 Nationen rund um die Uhr in mehreren Schichten damit beschäftigt, die eingehende und ausgehende Luftpost schnellstmöglich auf die einzelnen Postwege per LKW oder Flugzeug zu verteilen.  

Am Ende des Tages hält Professor Hartel, Leiter des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement und Professor für Logistik und Supply Chain Management, eine wesentliche Erkenntnis fest: „So unterschiedlich die Fraport und das IPZ auch sein mögen, so zeichnen sie sich dennoch durch identische Erfolgsfaktoren aus: Geschwindigkeit in der Abwicklung, Präzision und Zuverlässigkeit sowie – trotz aller Automatisierungstendenzen – die Bedeutung des Faktors Mensch in der Logistik.“