Eine Software, die durch Beobachtung der Mimik Rückschlüsse auf die Emotionen ermöglicht, wurde von Marwan Akeel Abdel Azim Hefny unter dem Titel „Emotion Recognition“ vorgestellt. Mai Magdy Soliman hat sich in ihrer Forschung zu „Applications of face recognition in gaming and user interfaces“ mit Gesichtserkennung in Videospielen befasst. So kann auch das berühmte Spiel PONG ganz ohne Hilfsmittel und nur durch Bewegungen gesteuert werden. Das letzte Projekt mit dem Titel „Mont Royal virtual tour android application“ wurde von Lama Ashraf Abdel Sayed präsentiert. Sie entwickelte eine Android App, die mithilfe von GPS einen Rundgang durch die Mont Royal Festung – eine Ruine in Rheinland-Pfalz – ermöglicht. Die Nutzerinnen und Nutzer dieser App können dabei an gekennzeichneten Plätzen visuell und akustisch zusätzliche Informationen erhalten.

Während ihrer Forschung an der DHBW Stuttgart wurden die drei Studierenden von Prof. Dr. Dirk Reichhardt, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik, unterstützt. Das Auslandsamt betreute die ausländischen Studierenden während ihres Aufenthaltes in Deutschland, führte regelmäßige Gespräche durch, um das gegenseitige Kulturverständnis und erfolgreiche Zusammenarbeit zu fördern, und versorgte sie zudem mit vielen Freizeittipps.

Ende August endet das Auslandsemester für die ägyptischen Studierenden – sie kehren mit Erfahrung und neuen Erkenntnissen in ihre Heimat zurück. Für die Zukunft wünschen wir viel Erfolg!

Weitere Informationen erhalten Sie im Auslandsamt der DHBW Stuttgart Agnieszka Kucia, Tel.: 0711/1849-526, E-Mail: kucia@dhbw-stuttgart.de und  auf den Internetseiten des Auslandsamts.