Die Studierenden haben dabei klare Erwartungen an das Masterstudium. „Mit dem Masterprogramm möchte ich mich beruflich weiterbilden, um den gestiegenen Anforderungen meines Berufsalltags gerecht zu werden. Neben meinem Fachwissen möchte ich auch meinen persönlichen Horizont erweitern“, sagt Genofeva Heierling, Studentin im ersten Semester des MBM Marketing.  

Die DHBW Stuttgart legte vor einem Jahr ihre Masterprogramme mit zunächst sieben Studiengängen auf und kann eine gute Bilanz vorweisen. Zum Wintersemester 2012 werden bereits zwölf Masterstudiengänge angeboten, vier davon in Kooperation mit anderen Hochschulen oder Instituten. Dazu gehören auch Studiengänge wie der Master Maschinenbau (M.Eng.) mit Vertiefungen wie Produktionstechnik, Konstruktion und Entwicklung sowie Allgemeiner Maschinenbau. Weiterhin neu starteten die Studiengänge Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) und Informatik (M.Sc.)  

Die viersemestrigen Masterstudiengänge sind am dualen Studienkonzept der DHBW orientiert und zeichnen sich dementsprechend durch einen hohen Anwendungsbezug und intensiven Theorie-Praxis-Transfer aus. Das kostenpflichtige Studium findet berufsintegriert und berufsbegleitend statt und setzt eine mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung nach dem Erststudium voraus. Das Angebot passt sich dabei an die Erfordernisse der Wirtschaft an.  

Insgesamt studieren nun 184 junge Menschen an der DHBW Stuttgart in den Masterstudiengängen der Fakultäten Wirtschaft, Technik und Sozialwesen – im Wintersemester 2011/2012 waren es noch 49 Studierende.

Weitere Informationen zum Master in Business Management an der Fakultät Wirtschaft und den einzelnen Profilen