In Veranstaltungen dieser Reihe, die im Oktober 2011 gestartet wurde, berichten ehemalige Absolventen des Studienganges den aktuellen Studierenden des zweiten und des dritten Studienjahres von Ihrer beruflichen Entwicklung seit dem Studienabschluss und geben den Studierenden aus Ihrer Sicht Hinweise oder Empfehlungen zur weiteren Gestaltung des Studiums und zur Vorbereitung des Berufseinstieges. Referenten aus namhaften Unternehmen wie Daimler AG, Festo AG und Tesat Spacecom GmbH & Co. KG deckten mit Berufswegen in den Bereichen Wettbewerbsanalyse, Qualitätsmanagement und Produktionsmanagement ein weites Feld möglicher Einsatzbereiche für Wirtschaftsingenieure ab.
Abschließend fand eine lebhafte Podiumsdiskussion statt. Dabei war vor allem zu erkennen, dass aus Sicht der Absolventen alle Fächer des Theoriestudiums enorm wichtig sind und man bewusst in die „Breite“ studieren sollte. Hinsichtlich der Gestaltung der Praxisphase und des Berufseinstieges wurden vor allem die Wichtigkeit des aktiven Gestaltens und des Networking im Unternehmen hervorgehoben.
Einen deutlich höheren Stellenwert im Vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen hatte die Diskussion um den Nutzen bzw. die Notwendigkeit eines Masterstudiums. Dabei konnte den Studierenden auch gezeigt werden, dass die DHBW hier sehr interessante Angebote für Masterstudiengänge entwickelt hat.
Aufgrund der großen Resonanz von Seiten der Studierenden ist geplant, diese Veranstaltungsreihe weiter fortzusetzen.