„Inzwischen stellt es bereits fast eine Tradition dar“, so Professor Dr. Dirk H. Hartel, Studiengangsleiter BWL-Dienstleistungsmanagement, als Betreuer, „denn nun schon im dritten Jahr wurde ein Studierender aus unserem Studienzentrum für eine herausragende Logistik-Abschlussarbeit von der BVL geehrt“.

Daniel Skopek verfasste seine Arbeit zum Thema ‚Verbesserung der Zugkapazitätsauslastung bei DB Schenker Rail durch die Integration eines kundenspezifischen Zugkonzepts in ein kunden- und konzeptübergreifendes Verkehrsnetzwerk‘ im Deutsche-Bahn-Konzern am Standort Mainz. Im Rahmen des Konzepts ‚Netzwerkbahn‘ hat er Kombinationsansätze für die Umsetzung der bis dato kundenspezifischen Zugkonzepte in ein übergreifendes Netzwerk entwickelt und deren wirtschaftlichen Nutzen an einem konkreten Fall nachgewiesen. Nicht nur Professor Hartel als Betreuer von Seiten der Hochschule war von den Ergebnissen sehr überzeugt, sondern auch der alte und neue Arbeitgeber: Herr Skopek arbeitet seit Oktober im Marktbereich Intermodal der DB Schenker Rail Deutschland.

Die Ehrung fand am 19. Oktober auf dem 29. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin statt. Wir gratulieren Daniel Skopek herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und zu seiner überragenden Abschlussarbeit im Studienschwerpunkt Logistik.