Seit November 2010 wurde in der ASHA Primary Schule die Struktur des hauseigenen Kindergartens komplett neu durch Absolventinnen und Absolventen der DHBW Stuttgart umgestaltet. Vier Studierende der Fakultät Sozialwesen setzten diese Arbeit von Januar bis März 2012 fort. So wurde z.B. das Raumkonzept umgestaltet, Frontalunterricht durch Freispiel und Dialog ersetzt, spielerisches Lernen eingeführt, Examen und Schreibhefte abgeschafft und ein Sandkasten im Schulhof gebaut.

Jasmin Böker und Miriam Geib sind zwei der neuen Praktikantinnen und Praktikanten, die ab Januar 2013 ihr drittes Praxissemester in Nepal  verbringen werden. Sie sollen die Arbeit der vergangenen Jahre weiterführen, im Studium gewonnene Kenntnisse einbringen und gesetzte Ziele umsetzen. Außerdem wird  die DHBW-Absolventin Marina Gebhardt ab November ein zweimonatiges Praktikum bei ASHA absolvieren. „Es ist eine einmalige Chance für mich und mein Arbeitgeber hat mich extra dafür freigestellt“, berichtet die frischgebackene Absolventin, die wenige Tage nach der Bachelorfeier  in den Flieger nach Nepal gestiegen ist.

Im Rahmen des diesjährigen Asientages und einer Informationsveranstaltung des  Zentrums für Interkulturelle Kompetenz und Sprachen (ZIK) wurde das Nepal-Projekt vorgestellt und erhielt viel Anerkennung und Zuspruch von Studierenden, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Dualen Partnern der  DHBW. Das ZIK der DHBW Stuttgart unterstützt Studierende bei der Vermittlung von Auslandspraktika in der ganzen Welt und hat u.a. seit 2011 das ASHA Schulprojekt in Nepal als Kooperationspartner gewinnen können.

Weitere Informationen zum ZIK