Den Anfang machten vom 5.-9. November sechs ausländische Partnerhochschulen, die sich im Rahmen der ‚Internationen Woche‘ an der DHBW Stuttgart präsentierten. Die National University in San Diego in Kalifornien oder die Colorado State University Pueblo in Colorado sind dabei nur zwei mögliche Partnerhochschulen, an welchen Studierende ihr Auslandssemester verbringen könnten.

Am 12. November empfing Dorte Süchting, Auslandsbeauftragte der DHBW Stuttgart, 30 Vertreter und Angestellte des Heilongjiang Institute of Technology in Harbing, die sich für das duale System in der Hochschulausbildung interessierten. Die Gäste konnten die Gelegenheit ergreifen und sich die technischen Forschungslabore der DHWB Stuttgart einmal genauer anzusehen.
Um weitere Kooperationsmöglichkeiten mit indischen Hochschulen auszuloten, befand sich Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, in der vergangenen Woche auf einer Fact-Finding Reise in Indien.

Bereits am 27. September empfingen Prof. Dr. Joachim Weber und Dorte Süchting Gäste aus Indien. Dr. Gateeka Madan von den Parul Institutes und Dr. Ramesh Shah von Eurasia Shah Consultants kamen zu Kooperationsgesprächen in die Landeshauptstadt. Und das mit Erfolg: Die Unterzeichnung eines bilateralen Memorandums zwischen der DHBW Stuttgart und den Parul Institutes, das neben einem gegenseitigen Studierendenaustausch auch künftig Studienreisen bieten soll, war der Höhepunkt der Gespräche. Beide Seiten sind darüberhinaus an einer Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Fachbereichen interessiert.

Informationen zum Auslandsaufenthalt