Warum kaufen wir, was wir wollen? Wollen wir das gekaufte wirklich? – Diese und weitere Fragen sind Grundlage für die ‚Samstags-Uni‘ 2012. Während das klassische Marketing von einem Konsumenten ausgeht, der eine Kaufentscheidung rational trifft, gehen Studien der noch jungen Forschungsdisziplin des Neuromarketing  von einer gegenteiligen These aus. Neuromarktforscher behaupten, dass menschliche Kaufentscheidungen meist unbewusst und emotional getroffen werden. Die Technik sowie Erkenntnisse des Neuromarketings wird das Team des Zentrums für empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Marc Kuhn, Vanessa Kollmann, Dr. Yvonne Zajontz und Prof. Dr. Dirk Reichardt, Dekan der Fakultät Technik, vorstellen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Wissensforums Rathaus statt, das jährlich Vortragsreihen zum Thema ‚Geschichte im Rathaus‘ und ‚Wissenschaft im Rathaus‘ und seit dem Sommersemester 2012 auch die ‚Samstags-Uni‘ anbietet. Die ‚Samstags-Uni‘ ist eine Kooperation der Stadt Stuttgart mit der Volkshochschule und den Stuttgarter Hochschulen und hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt Wissenschaft bürgernah zu präsentieren.

Zentrum für empirische Forschung