Vor Ort wurden die Studierenden von dessen Leiterin Jutta Albrecht und Herrn Dr. Franz Metzger, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung, herzlich willkommen geheißen. In einem spannenden Vortrag und einer Führung durch das Patientenhaus konnten sich die Studierenden ein direktes Bild vom Arbeitsalltag und dem Innovationsgeist der Einrichtung überzeugen. „Eine sehr informative Exkursion, die zeigt wie innovativ und serviceorientiert die Gesundheitspflege sein kann“, so Jessica Rausch, Studienreferentin im Studiengang Gesundheitsmanagement an der DHBW Stuttgart.
Im 2008 eröffneten Patientenhaus können bis zu 120 mobile Patienten mit geringer Pflegeintensität während Ihres stationären Aufenthalts in Einbettzimmer untergebracht werden. In zentraler Lage auf dem Gelände des Mannheimer Universitätsklinikums wird den Patienten der Standard eines Drei-Sterne-Hotels als Regelleistung angeboten. Hier treten der Komfort der Unterbringung und der individuelle Service stärker in den Vordergrund. Behandlungs- und Untersuchungstermine besucht der Patient zu Fuß, gegessen wird im hauseigenen Restaurant und für individuelle Bedürfnisse stehen rund um die Uhr Pflege- und Servicekräfte an der Rezeption zur Verfügung. Die Unterbringung im Patientenhaus ist eine Leistung der Krankenkassen, die sowohl privat wie auch gesetzlich Versicherten ohne Zuschlagszahlung in Anspruch nehmen können. Das Patientenhaus Mannheim ist das bundesweit einzigartige Konzept, welches bereits 2009 mit dem RFH-Hospital-Innovation-Preis ausgezeichnet wurde.