Mit dem 29. Europäischen Planspielforum beginnt zeitgleich auch der Call for Paper. Ziel des Preises ist es, innovative Ideen des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Planspielmethode zu fördern. Damit werden junge Wissenschaftler gefördert und unterstützt. Der Deutsche Planspielpreis wurde bereits 2010 und 2011 verliehen und erfuhr in beiden Jahren eine große Resonanz. Bewerbungsschluss für die aktuelle Runde des Deutschen Planspielpreises ist der 30. April 2013.

Auch in diesem Jahr erwartet die Preisträgerinnen und Preisträger ein attraktives Preispaket für junge Wissenschaftler. Eine interdisziplinäre und hochkarätig besetzte Jury wählt die prämierten Arbeiten aus. Namhafte Planspielhersteller und Unternehmen der Bildungsbranche unterstützen das Projekt. Als Premium-Partner des Deutschen Planspielpreises 2013 konnte die EDEKA AG gewonnen werden, die unter anderem die Preisgelder finanziert.

Die Preisverleihung zum diesjährigen Wettbewerb findet am 17. September 2013 auf dem 29. Europäischen Planspielforum im Rahmen der Messe Zukunft Personal in Köln statt.

Thema des diesjährigen Forums ist „Erleben, was kommt – mit Planspielen die Zukunft gestalten“. Unsicherheit, Krise, Kontrollverlust, aber auch Chancen durch Wachstum, Technologiesprünge und neue Methoden. Die heutige Zeit ist geprägt von Veränderung, Schnelllebigkeit und Umbrüchen. Wie können spielerische Ansätze dazu beitragen, mit diesen Herausforderungen umzugehen und diese offensiv zu nutzen? Der Call for Paper für Vorträge oder Workshops auf dem Forum läuft ebenfalls bis zum 30. April 2013.

Weitere Details sind unter www.deutscher-planspielpreis.de bzw. www.planspielforum.de zu finden.