Nach der Begrüßung durch den Prorektor und Dekan der Fakultät Technik Prof. Dirk Reichardt erläuterte Prof. Martin Wührl einleitend die Position der Dualen Hochschule im Themenfeld der Produktion und Logistik.

Als Keynote Speaker sprach Thomas Rinn, Global Head of Operations Strategy der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, über die Megatrends der industriellen Produktion. Dr. Michael Eisenbarth, Director Industrial Engineering des Automobilzulieferers Continental, zeigte auf, welche Anforderungen Produktionskonzepte in einem globalen Fertigungsverbund erfüllen müssen.

Am Nachmittag stellte Prof. Thomas Seemann die Möglichkeiten eines Bewertungswerkzeugs für Produktionsstätten – den „Production Benchmarker” – vor. Es folgten acht Kurzvorträge von Unternehmens- und Hochschulvertretern, bei denen die Teilnehmer gezielte Impulse für ihre Arbeit in den jeweiligen Unternehmen erhielten. Zum Abschluss wurden vier Themen der industriellen Produktion in unterschiedlichen Workshops vertieft und diskutiert.

Die positive Resonanz der Teilnehmer war dabei Lob und Ansporn zugleich den nächsten Technologietag der Fakultät Technik auszurichten.

Mehr Informationen zu den Technologietagen