Aus Sicht des Studiengangleiters Prof. Dr. Meyer, der sich vor allem ein Bild über die Ausbildungsbedingungen seiner Studierenden vor Ort machen wollte, war die Reise sehr informativ und aufschlussreich. „Yipworld ist ein Beispiel dafür, wie komplex und vielfältig das Arbeitsfeld der Kinder und Jugendarbeit sein kann“, so Meyer. Die gemeinnützige Organisation, die von Janice Hendry und Alan Gray geleitet wird, ist europaweit vernetzt, engagiert sich in den Bereichen Jugendberufshilfe, aufsuchende Arbeit, Jugendkulturarbeit und Bildung. Die Praktikanten aus Stuttgart können sich in verschiedene Aufgabenfelder einbringen, wie etwa bei der Ferien- und Hausaufgabenbetreuung, als „Streetworker“ (aufsuchende Sozialarbeit) oder in verschiedenen Projekten wie dem hauseigenen Ton-Studio für Kinder und Jugendliche.

Der erste Kontakt zu Yipworld.com wurde bereits 2008 auf einer Veranstaltung des Internationalen Bundes (IB) in Stuttgart geknüpft. Seitdem ist der Kontakt zwischen Doris Kupferschmidt und Janice Hendry nicht abgebrochen. Die erste Praktikantin der DHBW Stuttgart verbrachte das Wintersemester 2009/2010 im ländlichen Cumnock (eine gute Autostunde von Glasgow entfernt). Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der schottischen Sprache war sie begeistert und bezeichnete die Erfahrung als „best and life changing experience“. Studierende stellen immer wieder erstaunt fest, wie gravierend die Unterschiede in der Kinder- und Jugendarbeit im Vergleich zu Deutschland sind. Dies bestätigten auch die beiden Studierenden der DHBW Suttgart, Deborah Henschel und Theresa Kurzhagen, die noch bis Ende März 2013 ihr Praxissemester bei Yipworld.com absolvieren.

Ziel des Besuches war neben der Vertiefung der Kooperation, das Kennenlernen der Strukturen und Arbeitsbedingungen vor Ort. Dadurch können die Bedingungen für die Studierenden, insbesondere die Anleitung und die Aufgabenfelder, ständig optimiert werden. Im April ist auch ein Gegenbesuch von Janice Hendry in Stuttgart geplant. So kann sie sich ebenfalls ein Bild vom Umfeld der Studierenden machen, für das kommende Wintersemester 2013/2014 selbst Studierende über soziale Arbeit in Schottland informieren und mögliche Praktikanten kennen lernen.

Berichte über Auslandspraktika bei Yipworld.com in den Publikationen des Projekts „Soziale Arbeit grenzenlos“