So haben auch am letzten Samstag, den 16. März 2013 wieder knapp 70 Kinder aus Stuttgart und Umgebung begeistert an der Kinderakademie der DHBW Stuttgart teilgenommen. Mit 34 Prozent war die Teilnehmerquote der Mädchen deutlich höher als bei vergangenen Akademien.

In der Kinderakademie wird jedem Kind einen Vormittag lang ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz eines Ingenieurs zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Einführung zum Thema und zur DHBW im Allgemeinen können die Schülerinnen und Schüler mittels des professionellen CAD-Programms CATIA eine Lenksäule sowie ein Lenkrad mit dem dazugehörigen Verbindungsteil konstruieren. Diese KFZ-Bauteile werden hierbei unter Anleitung erfahrener Ingenieure aus bekannten Fahrzeugfirmen der Region Stuttgart in ein virtuelles Go-Kart von den Kindern eingebaut.

So wird den Jungen und Mädchen in spielerischer und zielgerichteter Weise ein erster Zugang zur Ingenieurswelt ermöglicht. Damit soll frühzeitig ‚Lust auf mehr‘ an der Technik geweckt werden. Auch die Industrie, mit dem zukünftig immensen Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren, weiß dies zu schätzen.

13.07.2013 - DHBW Stuttgart, Jägerstraße 56, 70174 Stuttgart

Weitere Informationen und Anmeldung: www.dhbw-stuttgart.de/kinderakademie