Die Studierenden, in Begleitung des Studiengangleiters BWL-Bank Prof. Dr. Andreas Mitschele und Christine Oppenländer, wurden in der Züricher Kantonalbank (ZKB) empfangen und erhielten im Rahmen mehrerer Vorträge umfassende Informationen zum Tätigkeitsbereich der ZKB, zu den spezifischen Herausforderungen des Finanzplatzes Schweiz durch die Finanz- und Schuldenkrise sowie zur Repräsentanz der Landesbank Baden-Württemberg in Zürich.

Auch bei der Swiss Life AG war der Studiengang zu Gast und wurde dort vom CEO Swiss Life Schweiz, Dr. Ivo Furrer, begrüßt. Dr. Furrer gab einen Überblick über das Schweizer Vorsorgesystem, gefolgt von einem Vortrag des Chief Economists Marc Brütsch. In einer Podiumsdiskussion stellten sich anschließend die Referenten den zahlreichen Fragen der Studierenden.

Partner der KPMG erläuterten ihre Arbeitsfelder und legten ausführlich die spezifischen Anforderungen des Aufsichtsrechts für Banken sowie insbesondere die Umsetzung von Basel III in der Schweiz dar.

Die Fachvorträge bei der Exkursion und der Finanzplatz Zürich und seine besuchten Institutionen gaben den Studierenden einen Einblick in das Wirken dieses Wirtschaftszentrums und der Bedeutung dessen für ihr Studium.