Unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Augenstein und seines indischen Kollegen Dr. Ramesh Shah nahmen die elf Studierenden zwei Wochen lang an Vorlesungen aus den Themenbereichen Marketing, IT, Corporate Governance sowie Mitarbeitermotivation und Teamentwicklung teil. Sie besuchten die Firmen General Motors, Bombardier, Shaily Engineering Plastics und Linde Engineering. Hier konnte die Gruppe interessante Einblicke in internationale Produktions-, Dienstleistungs- und Logistikabläufe gewinnen. So produziert etwa Shaily Engineering Plastics sowohl Plastikwäschespinnen für Ikea als auch Insulinspritzen in Reinraumtechnik für die pharmazeutische Industrie. Bei Linde Engineering arbeiten 750 Ingenieure in Indien virtuell vernetzt mit ihren Kollegen in Pullach bei München und anderen Teilen der Welt an der Projektierung großer Anlagen wie z.B. Raffinerien zusammen.

Kulturelle Highlights standen natürlich ebenfalls auf dem Programm wie z.B. der Sabarmati-Ashram in Ahmedabad, von dem aus Mahatma Gandhis Volksbewegung ihren Ausgang nahm, oder der Champaner-Pavagadh Archaeological Park, der als Weltkulturerbe der Unesco eine herausragende Sehenswürdigkeit ist.

Alle Studierenden haben im Laufe dieser Studienreise ein betriebswirtschaftliches Thema im Zusammenhang des Wirtschaftslebens zwischen Indien und Deutschland erarbeitet. So wurden unter anderem die Themen Markteintrittsstrategien, relevante Handelsabkommen, Verkehrsinfrastruktur oder auch der Arbeitskräftebedarf in den kommenden Jahren behandelt. Die Ergebnisse werden in Kürze im Rahmen eines Buches veröffentlicht.