„Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen“ (Ottawa-Charta der WHO, 1986). Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen hat sich zum Ziel gesetzt, die gesundheitsfördernden Lebens- und Arbeitsbedingungen an Hochschulen für Studierende und Mitarbeiter/-innen zu initiieren und zu unterstützen.

Hierfür sind zwischenzeitlich deutschlandweit über 80 Hochschulen aktiv und bringen in den Arbeitskreistreffen neueste Studien, Projekte und Erkenntnisse ein. Derzeit wird der Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen von Dr. Ute Sonntag von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. und Prof. Dr. Thomas Hartmann von der Hochschule Magdeburg-Stendal koordiniert.

Die Ausrichtung des Arbeitskreises an der DHBW Stuttgart wird als wichtiger Auftakt gesehen, die Themen „Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement“ an der DHBW nachhaltig einzubringen.