Zur Ergänzung zu den bestehenden Messsystemen im Werkstofflabor der DHBW Stuttgart wurde gemeinsam durch die Studiengänge Maschinenbau und Wirtschafts­ingenieur­wesen der Fakultät Technik das Messsystem ARAMIS 3D 4M angeschafft. Dabei handelt es sich um ein optisches Messsystem zur Erfassung von 3D-Verschiebungen, Verformungen und Dehnungen auf Bauteilen und Materialproben.  Das Messsystem verbessert das Verständnis des Material- und Bauteil­verhaltens und eignet sich somit auch hervorragend für den Einsatz in der Lehre.  

Aramis misst berührungslos und materialunabhängig, und es liefert dabei für statisch oder dynamisch belastete Proben präzise 3D-Koordinaten, 3D-Verschiebungen sowie Dehnungen an der Probenoberfläche. Als Teil der Prozesskette haben sich optische 3D-Messsysteme in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Werkzeug entwickelt.  

Auch haben optische Messtechniken in Kombination mit FE-Simulationen großen Einfluss auf die Optimierung von Entwicklungszeiten von Produkten und Produktion. Um weiterhin dem hohen Ausbildungsstandard gerecht zu werden, sollen nun die Studierenden mit Hilfe dieses Messsystems in die optische Messtechnik eingeführt werden.

Kontakt: Prof. Harald Mandel