Die Exkursionsleiterin Jessica Rausch lud im Rahmen des Hochschulsports der DHBW Stuttgart zu diesem zweitägigen Schnupperkurs in die Gleitschirmschule Freiraum ein.

Die Trainer der „Freiraum“-Schule, Andi und Kilian, wiesen am folgenden Tag die Anwesenden in die Theorie dieses „Höhensports“ ein. Gleitschirm unter den Arm geklemmt und hinauf ging es – erst mal zu Fuß den Übungshügel empor. Nach korrektem Anlegen der Ausrüstung und Auslegen des Gleitschirms starteten die ersten Übungsläufe. Im Sprint ging es den Berg wieder hinunter um so ein erstes Gefühl für den Gleitschirm zu erhalten. Mit etwas Hilfestellung hoben schon am Ende des Tages alle Teilnehmer in die Luft ab.

Tag zwei dieses Schnupperkurses startete wieder auf dem Übungshügel. Schon beim zweiten Versuch hoben die Studierenden völlig selbstständig in die Lüfte ab und erkundigten in teilweise fünf Metern Höhe was Fliegen bedeutet. Mit den Gedanken noch in den Wolken ging es dann aber gegen Mittag schon wieder zurück gen Heimat.

Aufgrund des großen Interesses bietet der Hochschulsport für alle Kurzentschlossen vom 10. - 12. Mai 2013 ein zweites Schnupperwochenende in Ruhpolding an. Weitere Informationen