Dr. Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG, eröffnete die Reihe der Fachvorträge. Eindrucksvoll schilderte er, wie das immer noch moderne Genossenschaftsmodell auf die heutigen, insbesondere aber auch zukünftigen Anforderungen angepasst werden muss. Dabei spielt das Internet mit völlig verändertem Konsumverhalten eine entscheidende Rolle. In den Mittelpunkt stellte er einen typischen Verbraucher, den er Günther taufte, und an dessen Bedürfnissen und Bedarfen er die neuen Anforderungen demonstrierte.

Dr. März, Vorstandssprecher der VEDES eG (führender Verbund im Spielwarenfachhandel), bestätigte dies und zeigte gerade am Beispiel Spielwaren auf, wie die Herausforderung Internet für die stationären Händler durch Verbundlösungen gemeistert werden kann. Sehr häufig werden die Verbundgruppen auf Beschaffungsvorgänge reduziert – von der Öffentlichkeit wird das Geschäftsmodell deshalb als relativ einfach empfunden. Aber gerade am Beispiel von Schlitten verdeutlichte März, wie heikel und eng auch Beschaffungsentscheidungen sind. Soll er für seine angeschlossenen Händler 50.000 oder 100.000 Schlitten bestellen? In einem warmen Winter sind selbst 50.000 Schlitten zu viel, in einem kalten Winter 100.000 zu wenig.

Den Abschluss machte Wilfried Hollmann, der Vorstandsvorsitzende der Noweda eG. Hollmann ist zugleich der Präsident des Mittelstandsverbundes ZGV, also aller namhaften Verbünde in Deutschland. Er repräsentiert mit seinem Verband 230.000 Unternehmen aus 320 Verbundgruppen. Er selbst ist als Vorstand des zweitgrößten Pharmagroßhandelsunternehmens einer der Großen seiner Branche. Er erläuterte generell, welche Vorteile Kooperationen bringen, benannte Vorteile des Genossenschaftsmodells und zeigte aber auch seine Schwächen auf. Abschließend ging er auf sein Unternehmen Noweda ein und zeigte auf, wie Noweda die Bedürfnisse seiner rund 8.000 Mitgliedsapotheken zu befriedigen versucht.

In einer Diskussionsrunde konnten die rund 200 Gäste anschließend mit den hochkarätigen Rednern offene Fragen klären. Diese gaben sehr offen Auskunft.