Die Aufgabe des „Jugendforschungszentrum Landkreis Böblingen“ (JFZ) soll das Heranführen und Begeistern von Schülerinnen und Schülern für MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sein.

Dabei setzt das JFZ Schwerpunkte auf die Themen Umwelt und Energie und soll den technischen Nachwuchs fördern.

Auf der Basis dieser Konzeption wurde in mehrjähriger Vorbereitungszeit ein Labor in der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen eingerichtet.

Die Anschubfinanzierung wurde durch die öffentlichen Träger, Landkreis Böblingen und die Stadt Sindelfingen, sowie Sponsoren aus der Wirtschaft sichergestellt. Mehrere Forschungsprojekte sind bereits in der Planung.

Am 15. Juni 2013 findet ein Tag der offenen Tür statt. Hier werden unter anderem Projekte der Hochschule Esslingen, der DHBW Stuttgart sowie der Elektro-Rennwagen des Green Teams der Uni Stuttgart vorgestellt. Auch die Möglichkeit zur Laborbesichtigung ist gegeben.

Mehr Informationen unter www.junge-forscher.info