Bei der Kinderakademie wird jedem Kind an einem Vormittag ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz eines Ingenieurs zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler konstruieren mit dem professionellen CAD-Programm CATIA eine Lenksäule sowie ein Lenkrad mit dem dazugehörigen Verbindungsteil und bauen diese in ein virtuelles Go-Kart ein. Angeleitet werden sie dabei durch ehemalige Studierende des Studiengangs Maschinenbau, welche inzwischen erfahrene Ingenieure aus bekannten Fahrzeugfirmen der Region Stuttgart sind.

In der Kinderakademie wird den Jungen und Mädchen in spielerischer und zielgerichteter Weise ein erster Zugang zur Ingenieurwelt und zur Technik allgemein ermöglicht. Es soll damit möglichst früh die „Lust auf mehr“ geweckt werden. Auch die Industrie mit dem zukünftig immensen Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren weiß dies zu schätzen.

12.10.2013 - DHBW Stuttgart, Jägerstraße 56, 70174 Stuttgart

Weitere Informationen und Anmeldung